Fotos vergangener Veranstaltungen von Jugend am Werk!
-
Nachbericht Ausstellung abIntus, 2024 (13 Bilder)
In Kooperation zwischen werd:art und Bipa hat von 28. November bis 5. Dezember 2024 die Ausstellung „abIntus“ – Erforschung einer Transformation von Innen nach Außen - im Galeriecafé werd:art stattgefunden.
Seit mehreren Jahren kooperieren die Tagesstrukturen von Jugend am Werk mit der Drogeriekette BIPA, unter anderem bei der Zusammenstellung der Bonus-Boxen. In der Zeit vor Weihnachten lief 2023 ein Aktion, bei der Keksausstecher gekauft werden konnten und pro verkauftem Ausstecher ein Euro an das Projekt „make up my Story“ aus der Tagesstruktur Im Werd gespendet wurde.
Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung aus der Tagesstruktur erhielten so die Möglichkeit, eine Rolle oder Identität auszuwählen, die ihren Träumen und Wünschen entspricht. Sie wurden professionell geschminkt, suchten sich Kleidung aus und wurden so in die gewählte Rolle verwandelt. Das Ergebnis wurde fotografisch dokumentiert und im Rahmen der Ausstellung wurden ausgewählte Fotos erstmals gezeigtDas Projekt „abIntus“ gab einen Einblick in innere Welten und unterstrich die komplexe Beziehung zwischen innerer Erfahrung und äußerer Ausdrucksform.
Insgesamt zehn Künstler:innen aus der Tagesstruktur Im Werd, darunter Zeichner:innen, Maler:innen, Performer:innen und Bildhauer:innen, haben bei dem Kunstprojekt mitgewirkt. Wir gratulieren allen Künstler:innen und den Kurator:innen zu dieser großartigen Ausstellung! Es sind noch weitere Präsentationen der Fotografien geplant.
-
Fest Farbenfreude, 5. Oktober 2022 (41 Bilder)
Unter dem Motto Das Leben ist bunt feierte Jugend am Werk das Fest Farbenfreude und die Vielfalt innerhalb der Organisation am 5. Oktober 2022 im Austria Center Vienna. Die Floristik Lehrlinge und ihre Ausbildenden aus dem Lehrbetrieb WTB hatten jeden Tisch einzeln mit einzigartigen Gestecken geschmückt und so für eine unvergleichliche Atmosphäre bei den 200 Gästen an diesem Abend gesorgt. Darüber hinaus unterstützten wieder zahlreiche Menschen mit Lernschwierigkeiten mit Unterstützung der praktischen Berufsorientierung beim Fest, etwa beim Einlass, bei der Garderobe, bei der Wegfindung und beim Aufbau und Abbau.
Für Stimmung sorgten die Special Dance Crew aus der Tagesstruktur Molkereistraße mit ihrer tollen Show sowie Harsimram Singh Shah aus der Werkstätte und Tagesstruktur Im Werd zuerst alleine und dann mit seiner Schwester Jasmidkor Lamba mit einer mitreißenden Tanzvorführung. Die Musikband Woxx lud zum Mitsingen und Tanzen ein und die DJs vom Firefly Club heizten in der Disco mit Beats ein. Dank der Unterstützung durch die Tagesstruktur Jedlesee erhielten alle Gäste ein kleines Geschenksackerl mit kulinarischen Überraschungen aus dem Bereich der Tagesstrukturen und jede Person konnte ein kleines Puzzleteil farblich gestalten.
Danke an alle, die mitgeholfen und mitgefeiert haben! -
Fest der Begegnung 2019 (29 Bilder)
Am 30. August kamen zum 6. Mal rund 300 Gäste in die Strandbar Herrmann zum „Fest der Begegnung 2019“, bei dem die Themen Freundschaft, Partnerschaft und das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt standen. Das Fest bietet Menschen mit und ohne Lernschwierigkeiten und Behinderung die Möglichkeit, einander kennen zu lernen.
Bei ausgelassener Stimmung sorgten DJ Nick und DJ Niki für die musikalische Untermalung, weiteres gab es einen Tattoo-Stand, einen Beratungsstand von Horst Stein samt einem Gruppen-Workshop, bei dem alle Fragen rund um die Themen Beziehung, Sexualität und Flirten gestellt werden konnten sowie eine Kennenlern - Tombola mit vielen tollen Sachpreisen. Für das leibliche Wohl sorgte die Werkstätte und Tagesstruktur Kuefsteingasse.
Herzlichen Dank an das gesamte Organisationsteam von Jugend am Werk – es war ein großartiges Fest! -
Firmenpartner-Event 2019 (176 Bilder)
Gemeinsam mit Partnerunternehmen sowie Fördergebern wurde am 9. Mai in der Blacklite-Arena im 22. Bezirk im Rahmen des Firmenpartner-Events die gelungene Partnerschaft mit Firmen im Bereich der Berufsausbildung, der beruflichen Integration sowie bei den Werkstätten und Tagesstrukturen gefeiert.
Rund 100 Gäste waren der Einladung gefolgt und neben dem persönlichen Austausch konnte man auch am 3D-Minigolf-Turnier teilnehmen und die sportliche Geschicklichkeit an diversen Stationen wie dem Lasermaze, Wuzzler, Mini-Basketball oder Air-Hockey unter Beweis stellen. An den Informationsständen von AMS Wien, dem Sozialministeriumservice und der Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer Wien konnten Informationen eingeholt werden und das Weingut Mantler aus der Wachau lud zur Weinverkostung ein.
Ausgezeichnetes Service erfolgte zudem durch Lehrlinge und erwachsene Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrbetriebs ZOBA, die das selbst zubereitete warme Fingerfood, Cocktails sowie kaltes Fingerfood aus der Werkstätte und Tagesstruktur Molkereistraße servierten.
Ein Video von der Veranstaltung gibt es unter -
50 Jahre Werkstätte und Tagesstruktur Speckbachergasse (28 Bilder)
Bei herrlichem Wetter fand am 12. September die Feier „50 Jahre Speckbachergasse“ statt, zu der sich gut 250 Gäste einfanden. Zu Beginn richtete die stellvertretende Bezirksvorsteherin Eva Weißmann Grußworte des Bezirks aus und gratulierte zum Jubiläum, ehe mit Frau Gerti Györvari eine Dame mit Lernschwierigkeiten und Behinderung vorgestellt wurde, die seit 1973 in der Werkstätte in den Bereichen Wäscherei, Küche und Auftragsarbeiten für Betriebe tätig war und noch immer jeden Tag sehr gerne in die Tagesstruktur kommt. Mit ihr gemeinsam wurden auch noch Walter Kreihsl (seit 1968) und Gerhard Hladek (seit 1972) geehrt.
Höhepunkt des Tages war dann die Aufführung des Theaterstücks „Speck ZiB 50“, das einen Rückblick auf die letzten 50 Jahre zum Inhalt hatte und mit zahlreichen Rückblicken auf bekannte Ereignisse aus Sport, Politik, Kultur und Unterhaltung aufwarten konnte. Dazu gab es Bühnenauftritte von Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung und auch die Nachrichten selbst wurden von Kundinnen und Kunden verlesen.
Getränke- und Buffetstationen, das Cafe sowie die Grillstation der Werkstätte und Tagesstruktur Kuefsteingasse sorgten für die kulinarische Versorgung und am Nachmittag unterhielt die Live-Gruppe Angie & Conny Mess.Galerie ansehen zu 50 Jahre Werkstätte und Tagesstruktur Speckbachergasse
-
Fest der Begegnung 2018 (70 Bilder)
Rund 300 Gäste kamen am 31. August in der Strandbar Herrmann zur fünften Auflage des „Fest der Begegnung“, bei dem die Themen Freundschaft, Partnerschaft und das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt standen. Bei ausgelassener Stimmung sorgten DJ Nick und Nicki Österreicher für die musikalische Untermalung und eine volle Tanzfläche, dazu gab es einen Tattoo-Stand, einen Beratungsstand von Horst Stein samt einem Gruppen-Workshop, bei dem alle Fragen rund um die Themen Beziehung, Sexualität und Flirten gestellt werden konnten sowie eine Tombola mit vielen tollen Sachpreisen.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle an der Tombola beteiligten Firmen: L’Oreal, Tiergarten Schönbrunn, Weleda, Bijou Brigitte, Stauds Marmelade, Elbenwald, das Vorstadtbeisl, Köö, Piatnik, Saloon Donauplex, Ravensburger, New Spirit, Diesel Store Wien , Höbert Installationen, Elektrotechnik Haas, Leiner Mariahilfer Straße , Kika Mistelbach , Weinviertler Volksbank und den SK Rapid Wien.
Die bekannte Schriftstellerin und Kinderbuch-Autorin Renate Welsh las als Einstimmung ausgewählte Texte zum Thema Liebe vor, die von Menschen mit Lernschwierigkeiten verfasst worden waren und beim Literaturpreis Ohrenschmaus ausgezeichnet wurden und als Erinnerung konnten die Besucherinnen und Besucher auch Polaroid-Fotos schießen lassen und diese gleich mitnehmen.
Danke an das Team der Strandbar Herrmann und das Team des Begleiteten Wohnen Silenegasse für die Organisation, an die Werkstätte und Tagesstruktur Kuefsteingasse für die Unterstützung beim Buffet sowie an alle anderen fleißigen Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. -
Eröffnung des Galeriecafes werd:art am 19. Juni 2018 (29 Bilder)
Einen Tag lang wurde am 19. Juni die Eröffnung des Galeriecafes werd:art mit der Bezirksvorsteherin der Leopoldstadt, Ursula Lichtenegger, gefeiert. Der Fonds Soziales Wien, am Eröffnungstag durch den Leiter des Fachbereichs Behindertenarbeit, Robert Bacher, vertreten, fördert das Café, das ab sofort von Montag bis Freitag, von 8.00 bis 15.00 Uhr für Gäste offen steht.
Durch die Kombination aus Café und dem direkt angeschlossenen Gruppenraum der Kunsthandwerk-Gruppe wird die direkte Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung gefördert. Zum einen werden Einblicke in die künstlerische Arbeit ermöglicht und es besteht die Möglichkeit, direkt mit den Künstlerinnen und Künstlern über ihre Produkte und die Herstellung zu sprechen und diese zu kaufen. Im Café selbst erhalten bis zu sieben Menschen mit Lernschwierigkeiten Einblicke in die Arbeit im Gastronomiebereich und können Arbeitserfahrungen sammeln. Außerdem dient das Café als Ausstellungs- und Veranstaltungsraum für die Kreativszene im aufstrebenden Viertel rund um den Karmelitermarkt.Galerie ansehen zu Eröffnung des Galeriecafes werd:art am 19. Juni 2018
-
Firmenpartnerevent am Badeschiff im November 2017 (72 Bilder)
Als Zeichen der Anerkennung für Unternehmenspartner im Bereich der Berufsausbildung lud Jugend am Werk am 14. November zu einer Veranstaltung auf das Badeschiff Wien.
Rund 80 Gäste waren gekommen und erhielten Informationen zum Thema Lehrlingsausbildung und Förderungen durch Matthias Meller, Abteilungsleiter des Service für Unternehmen im AMS Wien Jugendliche. Anschließend wurden Partnerbetriebe in den Kategorien Lehrlingsvermittlung und Ausbildungsmodule ausgezeichnet.Galerie ansehen zu Firmenpartnerevent am Badeschiff im November 2017