Nachbericht zu den L14 Bildungs- und Berufsinformationstagen
Großer Andrang herrschte bei den Bildungs- und Berufsinformationstagen in der Arbeiterkammer Wien.
Gemeinsam mit den Fachausschüssen der Gewerkschaften vida, Bau-Holz und ProGe informierte auch Jugend am Werk am Stand mit dem Titel „Wir Wiener Lehrlinge“ im Rahmen der Bildungs- und Berufsinformationstage L14 von 6.-9. November in der Arbeiterkammer Wien über die vom AMS Wien und waff finanzierten Ausbildungsmöglichkeiten für Jugendliche. Mit praktischen Vorführungen boten auch die Berufsfelder Konditor/in, Bäcker/in sowie Restaurantfachleute konkrete Einblicke in die Berufe, wovon sich auch der Wiener Bildungsdirektor Heinrich Himmer sowie AK-Präsidentin Renate Anderl überzeugten und Gespräche mit den Teilnehmer/innen führten.
Großer Andrang herrschte auch dieses Jahr zum bereits dritten Mal beim Speed-Dating mit Lehrlingen aus der überbetrieblichen Berufsausbildung, bei dem Schüler/innen im konkreten Gespräch mit Lehrlingen in knapp 5 Minuten, mehr über den Ausbildungsalltag erfahren konnten.. Zusätzlich Informationen gab es auch zur Berufsausbildungsassistenz und zur Produktionsschule STAR. Am Samstag hatten dann Familien die Möglichkeit, konkrete Fragen zur Ausbildungssituation zu stellen und an den 4 Tagen kamen insgesamt knapp 10.000 Besucher/innen.
Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung bei der Standbetreuung und beim Speed-Dating an die beteiligten Lehrlinge und Mitarbeiter/innen aus den Lehrbetrieben Lorenz-Müller-Gasse, MBA, WTB sowie ZOBA sowie an die Kollegen/innen aus der Berufsausbildungsassistenz und der Produktionsschule STAR.