Kooperation mit der Korczak-Gesellschaft
Seit dem Jahr 2017 kooperiert der Lehrbetrieb Technologiezentrum mit der Korczak-Gesellschaftund gestaltet Skulpturen.
Janusz Korczak war ein polnischer Arzt, Pädagoge und Schriftsteller und wurde berühmt für sein soziales Engagement. Er leitete ein Waisenhaus für katholische und jüdische Kinder und setzte sich für eine Pädagogik der Achtung des Kindes ein. Als am 22. Juli 1942 die Deportationen der Kinder seines Waisenhauses in das Vernichtungslager Treblinka begannen, begleitete er seine Kinder und wurde am 5. August 1942 ermordet.
Die Korczak-Gesellschaft ließ nun seit Jahren in der Tischlerei des Lehrbetriebs Technologiezentrum so genannte „Janusze“ herstellen – Figuren, die als Auszeichnung für Kinder und Jugendliche verwendet werden, die trotz schwieriger Umstände ihr Leben meistern. Ausbilder Herr Hirnschall hat mit Lehrlingen in der Tischlerei über die letzten Jahre mehr als 50 solcher Figuren hergestellt und während ihrer Lehrzeit bei Jugend am Werk hat Vanessa Resl immer wieder die Möglichkeit gehabt, sich kreativ an diesen Figuren zu beteiligen. Sie war federführend an der Gestaltung der Figuren und das nahm nun der Vorstand der Korczak-Gesellschaft zum Anlass, um auch sie zu ehren.
Am 23. Juli 2021 kamen daher die Vorstandsmitglieder Dr. Belinda Mikosz und Prof. Dipl. Päd. Herbert Stadler in den Lehrbetrieb und haben eine Urkunde und einen Janusz an Frau Resl und Herrn Hirnschall überreicht. Es wurde auch der Hintergrund der Janusze erklärt und einige bewegende Geschichten der Jugendlichen, die Janusze erhalten haben, erzählt. Wir gratulieren herzlich!