Erfolgreiche Kooperation der beruflichen Integration mit BILLA
Das Beispiel von Herrn M. unterstreicht die erfolgreiche Kooperation von Jugend am Werk mit der REWE-Group in Österreich.
Im November 2022 konnte Herr M. seine verlängerte Lehre als Einzelhandelskaufmann mit Unterstützung durch die Berufsausbildungsassistenz erfolgreich abschließen und er ist damit ein weiteres Beispiel für die gute Kooperation der Projekte der beruflichen Integration mit der REWE Group in Österreich.
Herr M. berichtet: „Im Rahmen meiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei der BILLA AG im Markt Klosterneuburger Straße 33, 1200 Wien, wurde ich von der Berufsausbildungsassistenz von Jugend am Werk von Beginn an meiner Lehre begleitet. Dazu wurde Unterstützung in Form von Nachhilfe organisiert und ich wurde parallel auch vom Begleitteam wie z. B. Jobcoaching trainiert und unterstützt, um meine Lehre erfolgreich abzuschließen. Derzeit arbeite ich vorwiegend als Kassier und bin auch in den Bereichen Obst und Gemüse sowie Getränke etc. eingesetzt.
Ich bedanke mich vor allem bei meiner Ausbildnerin Frau Christine Tury für ihre Geduld und ihre Unterstützung und da ich mich während meiner Lehre in der Feinkost sehr gut bewähren konnte, werde ich bei Bedarf in meinem Team auch in diesem Bereich immer wieder eingesetzt.“
Die Projekte der beruflichen Integration von Jugend am Werk (Berufsausbildungsassistenz NEBA (erster Arbeitsmarkt), Berufsausbildungsassistenz BBE (überbetrieblich), Jugendarbeitsassistenz, Jobcoaching wie auch der Integrationsfachdienst, möchten sich an dieser Stelle für die mittlerweile 15 Jahre andauernde Zusammenarbeit mit REWE und insbesondere bei allen Ausbildner:innen und den zuständigen Führungskräften bei REWE - BILLA/BILLA PLUS/PENNY und deren Teams bedanken.
Auch diesmal funktionierte die Zusammenarbeit mit der Marktmanagerin Frau Tury und den Vertriebsmanagern Herrn Buss und Herrn Dinic problemlos. Indem das Vertriebsmanagement die Aufnahme von Praktikant:innen und Lehrlingen laufend unterstützt, bekommen junge Menschen im Rahmen einer verlängerten Lehre eine Chance auf eine Ausbildung und die Chance auf Integration am Arbeitsmarkt.