Projektstart Held:innen am Werk

  • Eine Gruppe setzt Jungpflanzen auf einem Feld ein © Jugend am Werk
  • Zwei Scheibtruhen mit der Aufschrift Heldinnen am Werk © Jugend am Werk
  • Gruppenfoto mit den T-shirts Heldinnen am Werk © Jugend am Werk

Das Gemeinschaftsprojekt von Jugend am Werk und dem Verein Ackerhelden hat gestartet!

Am 17. und 18.4. fiel der Startschuss der Bepflanzung bei dem Gemeinschaftsprojekt von Jugend am Werk mit dem Verein Ackerhelden auf der 2500m2 großen Freifläche in Großjedlersdorf.

So pflanzten an diesen beiden Tagen Teilnehmer:innen der Tagesstruktur Jedlesee gemeinsam mit Lehrlingen aus dem Lehrbetrieb Moderne Berufsausbildung (MBA) und weiteren Teilnehmer:innen der praktischen Berufsorientierung (PBO) Gemüse-Jungpflanzen (Salate, Zwiebeln, Kohlrabi, Rüben, Petersilie) auf einer Ackerfläche von 2500m2 im 21.Bezirk am Toni-Fritsch-Weg. Zuvor wurde aber schon im März das Feld von einem Landwirt aufbereitet, ein Zaun mit einem Tor sowie eine Gartenhütte aufgestellt (mit Unterstützung von Lehrlingen der MBA) und der Gartenschlauch von den Wasserentnahmestellen verlegt.

Ab sofort betreut die Tagesstruktur Jedlesee das Feld zwei Mal in der Woche und einmal die Woche die MBA. Zu Saisonbeginn müssen wir nun den Boden auflockern, regelmäßig Gießen und Unkraut jäten. Im Mai wird noch ein weiteres Beet vorbereitet, um Zucchini- und Kürbispflänzchen einzusetzen.


zurück zur Übersicht