Jugendjury beim Vienna Shorts Kurzfilmfestival
In der Jugendjury wirkten heuer 15 Lehrlinge von Jugend am Werk aktiv mit und vergaben den Preis der Jugendjury 2024.
Schon seit einigen Jahren kooperiert die Jugend am Werk Bildungs:Raum GmbH mit dem Vienna Shorts Kurzfilmfestival im Rahmen der Jugendjury. Bei diesem Projekt zur Filmvermittlung, das mittlerweile zum bereits elften Mal durchgeführt wurde, geht es darum, Kompetenzen im Umgang mit dem Medium Film aktiv zu fördern und Lust auf einen Kinobesuch zu machen.
Heuer wirkten insgesamt 15 Jugendliche aus dem Berufsfeld Tischlerei aus dem Lehrbetrieb Technologiezentrum sowie aus dem Berufsfeld Gold- und Silberschmied:in aus dem Lehrbetrieb Moderne Berufsausbildung in der Jury mit. In den Wochen vor dem Festival wurden Filme gesichtet, gemeinsam diskutiert und dann entschieden, wer den Preis für den besten österreichischen Film im Wert von 1.500 Euro erhalten soll. Bei der großen Abschlussgala präsentierten dann einige Jugendliche aus der Jugendjury auch ihre Entscheidung persönlich vor dem Publikum.
Den Preis der Jugendjury 2024 erhielt heuer das Debüt Louanne & Thaïs der in Deutschland geborenen und in Wien lebenden Filmstudentin Josephine Jeltsch.
Danke an die Juror:innen: Rama Al Majzob, Selena Berka, Vanessa Eder, Stella Gartler-Heichinger, Karim Hauzenberger, Elaha Hosseini, Merjem Mutevelic, Jolan Sztojka, Volkan Yaprak, Mahfuza Zaman, Marcel Wimmer, Raphael Lang, Arab Abbas, Baris-Can Sarılır, Rafael Falchetto.