Floristinnen auf der Gartenbaumesse

  • Gruppenfoto mit den drei Floristinnen auf der Gartenbaumesse © Jugend am Werk
  • Florales Kunstwerk auf der Gartenbaumesse 2024 © Jugend am Werk
  • Kunstwerk mit Äpfeln auf der Gartenbaumesse 2024 © Jugend am Werk

Auch heuer wirkten wieder Lehrlinge von Jugend am Werk aus dem Lehrbetrieb WTB an der Messe in Tulln aktiv mit

Die Internationale Gartenbaumesse Tulln findet einmal pro Jahr statt und ist der wichtigste Termin für alle Hobbygärtner:innen und Gartenprofis. Rund 450 Aussteller:innen präsentierten auf einer Ausstellungsfläche von 85.000 Quadratmetern alles rund um die Themen Garten und Pflanzen.

Drei angehende Floristinnen waren gemeinsam mit ihrer Ausbildnerin, Ulrike Moosbrugger, bei der Gestaltung im Einsatz und nach den Vorbereitungsarbeiten am Freitag und Samstag, wurden am Dienstag und Mittwoch Gestecke gebunden sowie Gemüse und Obst verlegt, gespießt und angedrahtet. Insgesamt wurden 3,8 Tonnen Äpfel von neun Mitarbeiter:innen, darunter unsere Floristinnen und Frau Moosbrugger, händisch verlegt. Das entspricht in etwa 50.000 Äpfeln. Nach dem Abbau der Messe am Montagnachmittag wurden die Äpfel dann zu Apfelsaft weiterverarbeitet. Gemeinsam mit ihrer Ausbildnerin sind die Lehrlingsmädchen darüber hinaus auch auf der ORF Bühne aufgetreten und haben live vor Publikum verschiedenste Blumensträuße und Gestecke gestaltet.

Am 28. August haben zudem die Garten- und Grünflächengestalter:innen aus dem Lehrbetrieb WTB von Jugend am Werk eine Exkursion zur Gartenbaumesse in Tulln unternommen. Einerseits konnten sie dort die tollen Kreationen der Gärtner:innen besichtigen und andererseits auch die Floristinnen von Jugend am Werk bei der Arbeit beobachten.


zurück zur Übersicht