Rückblick BeSt Messe 2025

  • Blick auf den Stand von Jugend am Werk auf der Messe BeSt 2025 © Jugend am Werk
  • Zwei Lehrlinge halten vor dem Stand von Jugend am Werk die Auszeichnung Best of BeSt 2025 in die Höhe © Jugend am Werk
  • Auszeichnung des NEBA-Standes auf der Messe BeSt 2025 © Jugend am Werk

Der Stand von Jugend am Werk wurde mit der Auszeichnung "Best of BeSt 2025" geehrt!

Von 6. bis 9. März war Jugend am Werk auf der BeSt, der österreichweit größten Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung – heuer zum 40-jährigen Jubiläum erstmals am neuen Standort im Messezentrum Wien – am Start – und es war ein voller Erfolg! Die Standbesucher:innen erwartete eine coole Mischung aus Beratung und Action, etwa einen virtuellen Schweißsimulator, Reifenwechseln bis hin zu personalisierten Kupferringen – unsere Lehrlinge und Ausbilder:innen haben mit ihrer fachlichen Expertise und ihrem Können überzeugt und die Besucher:innen konnten nicht nur zuschauen, sondern selbst die Ärmel hochkrempeln und mitmachen.

In der Gastro-Ecke des Lehrbetriebs ZOBA gab es jede Menge zu entdecken – von Gemüseschnitzen bis zum kniffligen Gastroquiz. Die Belohnung? Herrlich süße Pralinen direkt aus der Backstube.

Ein weiteres Highlight war die KI-Fotobox des Lehrbetriebs Lorenz-Müller-Gasse – die Schlange war lang! Hier konnte man sich als Lehrling in einer von der Künstlichen Intelligenz errechneten Bildumgebung fotografieren lassen, ob als Uhrmacher:in, Schweißer:in oder Tischler:in – für jede:n war etwas dabei!

Am Freitag folgte dann noch eine Überraschung: Erstmals gab es heuer einen Wettbewerb unter den Standauftritten mit dem Titel „Best of BeSt 2025“, bei dem eine Fachjury den Innovationsgeist, die Kreativität und Beratungskompetenz der Messestände bewertete. Der Stand von Jugend am Werk wurde dabei für den Schweißsimulator, die KI-Fotobox und das Gemüseschnitzen ausgezeichnet und AMS-Vorstand Johannes Kopf überreichte höchstpersönlich die Urkunde und unterhielt sich vor Ort mit unseren Lehrlingen.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle beteiligten Teilnehmer:innen und Mitarbeiter:innen aus den Standorten Get Started, Lorenz-Müller-Gasse, Technologiezentrum, WTB (samt Öko-Booster), ZOBA, Berufsausbildungsassistenz BBE und NEBA, Arbeitsassistenz und die Leitung Unternehmensbetreuung für die Planung und Koordination vor Ort.

PS: Am Gemeinschaftsstand NEBA des Sozialministeriumservice waren auch zahlreiche Kolleg:innen aus den NEBA-Projekten von Jugend am Werk im Einsatz. Und auch dieser Stand wurde für die Beratungsqualität mit der Auszeichnung „Best of BeSt 2025“ geehrt!


zurück zur Übersicht